Über mich


Mein Name ist Andrea Gygax. Ich bin diplomierte Tierheilpraktikerin TEN (traditionelle europäische Naturmedizin) und Mitglied des Berufsverbands für Tierheilpraktiker Schweiz, BTS. 

 

Da ich mit Tieren aufgewachsen bin, war mein grösster Traum mit Tieren zu arbeiten. Diesen Traum konnte ich verwirklichen: 2014 habe ich meine 5 jährige Ausbildung zur diplomierten Tierheilpraktikerin TEN bei der Paramed in Baar mit meiner Diplomarbeit «artgerechte Pferdefütterung» erfolgreich abgeschlossen. 

 

Tiere waren schon immer ein wichtiger Teil in meinem Leben. Seit vielen Jahren bin ich eine begeisterte Reiterin und habe früher auch viel an Springturnieren teilgenommen. Heute gehe ich es etwas gemütlicher an und bin mit meinem Wallach Kiwi nur noch sporadisch auf dem Turnierplatz anzutreffen. 

 

Meine beiden Bernersennenhunde Lucy & Bailey sowie meine drei Minischweine Sugsug, Fred & Barney sind ebenfalls wichtige Begleiter für mich.

Download
Diplom Paramed
Diplom.jpg
JPG Bild 1.1 MB
Download
Ausbildungsübersicht Paramed
Übersicht_Paramed.pdf
Adobe Acrobat Dokument 24.8 KB

Mich stetig weiterzubilden sehe ich als meine Pflicht. Dadurch vertiefe ich mein vorhandenes Fachwissen und informiere mich über neue Behandlungsmethoden der Tiermedizin. 


Weiterbildungen

2014 - 2020

  • Einführung in die miasmatische Homöopathie
  • Grundseminar Tier-Mykotherapie
  • Von Zahn bis Bewegung; Biomechanik und Zahnprobleme beim Pferd und dessen Behandlung
  • Ernährungsberatung; Schwerpunkt BARF für Hunde und Katzen 
  • Sanfte Osteopathie der Pferdewirbelsäule
  • Neuroendokrinologie des Verhaltens bei Hunden
  • Tiere richtig entgiften 
  • Ausbildung zur Tierkommunikatorin nach Penelope Smith
  • Grundlagen der Veterinäronkologie bei Hund und Katze
  • Bewährte Indikationen für Arzneipflanzen bei Nutztieren

Geplante Weiterbildungen

2021

  • Das unterschätzte Organ: Die Schilddrüse